Frische Luft fürs Betriebsklima

16. Juli 2021, Abgelegt in: Servicekultur, Workshops und Trainings

Schon mal überlegt, in welchem „Betriebs-KLIMA“ Sie besonders motiviert und engagiert sind?

Auffallend: Warum wünschen sich gerade jetzt immer mehr Menschen Unternehmen und Teams, wo sie „angstfrei“ lernen und einen guten Job machen können, der ein sinnhaftiges Ziel verfolgt?

Wenn ich aus den Gesprächen diese Woche mit #Führungskräften ein Bild 🎨“Puls der Zeit“ skizzieren würde, kämen folgende #Erkenntnisse darin vor:

1) Es scheint als halten uns die cleveren, selbstgebauten und effizienten „Systeme und Strukturen“ teilweise dermassen im Zaum, dass uns wie unter einer Glasglocke selbst die Luft ausgeht.

2) So kommt es, dass fähige Führungskräfte trotz aller Bemühungen irgendwann einfach resignieren, 🙇🏼müde sind und wenig motiviert „auch“ nur noch ihren Job machen.

3) Oder sie sind ungewollt in Machtkämpfen als Spielball⚽️ im Dauereinsatz und kämpfen so um ihre und die Position ihrer Teams.

Die Gespräche dieser Woche machen mich nachdenklich, denn es zeigt die vielen Facette der Konsequenzen und Auswirkungen dieser Menschen;

✅persönlich
✅gesundheitlich
✅im privaten Umfeld

wie auch in der Zusammenarbeit mit ihren Kollegen*Innen, Mitarbeitern*Innen und Kunden*Innen.

Perspektivenwechsel

Wie wäre es, wenn wir dem vielleicht hitzigen und unangenehmen Klima unter der „Glasglocke“ mal wieder etwas frische Luft gönnen würden?

Ein entschlossener, pragmatischer #Perspektivenwechsel durch eine gehaltvolle #Denkpause mit frischen Impulsen, um z.B.

1) 🏆gemeinsam den nächsten Service-Excellence-Level anzustreben?

2) 🎯neu zu fokussieren

3)🪴mit der Führungsebene und den Teams ein produktives #Betriebsklima zu schaffen, welches das Unternehmen nachhaltig weiterbringt

These:

«Manchmal braucht es nur einen #Impuls, eine #Vision und die richtigen #Werkzeuge, um etwas Grossartiges in Schwung zu bringen.»

Wie sehen Sie das?
Ich freue mich über Ihre Meinungen und Erfahrungen.

#servicekultur #serviceexcellence #leadership

zum ServiceMindset Boot-Camp

Ähnliche Beiträge

←    →

Servicekultur einfach erklärt