Wie schafft man Vertrauen?

8. August 2021, Abgelegt in: Servicekultur, Workshops und Trainings

«Wie schafft man Vertrauen…?»

Danke für diese wertvolle Frage, die mir kürzlich von einem angehenden eidg. diplomierten #Technischen #Kundenserviceleiter im Unterreicht Kommunikation und Verkauf gestellt wurde.

Eine Frage auf die Sie wahrscheinlich viele Antworten haben….

Hier mal ein erster Ansatz:
Vertrauen – ein grosses Wort! Im Verkauf würde ich z.B. unterscheiden zwischen der «Hunter-Strategie» – also Verkauf provisionsgetrieben um jeden Preis. Oder der «Service-Strategie» – also beratender Verkauf, wo eine nachhaltige #Kundenbeziehung, positive Erlebnis-Qualität und eben die Vertrauensbasis eine relevante Rolle spielen.

Bei der Service-Strategie besteht m.E. der grössere Anteil beim Verkaufsgespräch (60 %) daraus, «offene #Fragen zu stellen» und «aktiv zuzuhören». Hinzu kommt die persönliche Haltung und Einstellung, sich überhaupt mit den Interessen und Bedürfnissen des Kunden auseinandersetzen zu wollen/können, bevor ich eine Lösung offeriere.

Natürlich mag keiner wirklich «Rollenspiele», doch genau dort kann man im geschützten Raum trainieren und mehr voneinander lernen. Kommunikation bedeutet eben kommunizieren und nicht lesen, auch wenn es natürlich tolle Lektüre zum Thema gibt ;-))

Faszinierend in meinen #Workshops und Trainings finde ich, wie wenig es braucht, um mit Sprache, Gestik und Haltung eine gute «Atmosphäre» zu schaffen. Verbale und nonverbale Kommunikation verstehe ich als geschickt formbare Verbindungsmasse, die passgenau zum «Gegenüber» eine Verbindung und damit Vertrauen schaffen kann.

Wie sehen Sie das?
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#servicekultur #serviceexcellence #verkaufstraining #kommunikationstraining

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