Lunch Learning neu entdeckt

5. Oktober 2017, Abgelegt in: Events, Workshops und Trainings

Das Ziel

Lunch Learning ist ein bewährtes Format, das sich gerade im „Change-Prozess“ sehr gut als Begleitmassnahme eignet. Über Mittag frische Impulse und Denkpausen zu ausgewählten Fragestellungen bringt Ihr Team spielerisch weiter.

Der bewusste, persönliche und abteilungsübergreifende Dialog steht dabei im Fokus.

Vorteile:
– Frische Impulse aus neutraler Perspektive
– Unkomplizierter Wissenstransfer
– Klarer Zeitrahmen z.B. 12.00 Uhr – 14.00 Uhr
– Abteilungsübergreifender Dialog

Format:
– Moderierter Workshop-Charakter
– Regelmässige Durchführung (z.B. alle 4-8 Wochen)
– Durchführung in geeigneten Räumlichkeiten im eigenen Unternehmen. Auf Wunsch auch extern.

All inclusive-Paket:
– Aufbereitung der gewünschten Impulsthemen (Referat, Studie, Artikel, Kundenfeedback, etc.) durch QPM Marketing Services
– Moderation der Diskussion durch QPM Marketing Services oder Partner
– Imbiss z.B. von tuck-tuck food on the move

Themenkatalog:
1. QPM Marketing Services erstellt aufgrund des Vorgesprächs einen Vorschlag von Themen zusammen (siehe Beispiele)
2. In einer Online-Umfrage können Mitarbeitende zusätzliche Themenwünsche eingeben
3. Die Mitarbeitenden stimmen online über die gewünschten Themen im Vorfeld ab

Beispiele:

Workshop – So bringen wir uns mit konstruktivem Feedback weiter
– Die Kunst des Perspektivenwechsels
– Die Kreativität und Fähigkeit zu Improvisieren
– Die Magie der positiven Sprache
– Veränderungen mit mehr Leichtigkeit anpacken
– Persönliche Angriffe in positive Energie umwandeln
– etc.

Rückmeldung von Teilnehmern
Link

Ihre Checkliste:
– Sind geeignete Räumlichkeiten vorhanden?
– Was wäre die Mindest- bzw. maximale Anzahl Teilnehmer
– Terminplanung: Reservation der Anzahl geplanten Events für ein Jahr
– Online-Tool: Können sich die Mitarbeitenden online anmelden?
– Gibt es unternehmerische Kommunikationsziele, die in die Lunch-Learnings einfliessen sollen?

Sie möchten Ihre Kollegen für einen Workshop motivieren?
Finden Sie hier ein Artikel zum Thema

Ihr Interesse:
Wäre dies für Ihr Unternehmen ein interessantes Format, das Sie ausprobieren möchten?

Servicekompetenz – Telefontraining
Suchen Sie nach einer anderen, individuellen Lösung, um die Servicekompetenz zu stärken?
Z.B. ein Telefontraining, um auch schwierige Situationen elegant zu meistern?

Für Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und freue mich, auf Ihre Kontaktaufnahme.

Petra Rüegg

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