Lassen Sie sich gerne „manipulieren“?

8. September 2021, Abgelegt in: Presse

Was für eine Frage

…natürlich nicht! So die Reaktion der meisten angehend diplomierten technischen Kundenserviceleiter (TKD) im Fach Verkauf an der ABB Technikerschule.

Negative Manipulation oder WIN-WIN?
Schaut man allerdings genauer auf das Wort „Manipulation“ wird klar, dass wir selbst von kleinauf Meister in dieser Disziplin sind. Ein freundliches Lächeln, um in der Warteschlange einzufädeln, eine geschickte Frage, um die Aufmerksam des Gesprächspartners in eine andere Richtung zu lenken, eine Geste, die beim vis à vis eine bestimmte Reaktion auslöst…

„Verführungskunst“
Wir lassen uns nicht nur von den Medien, der Werbung, sympathischen Menschen z.B. im Verkauf, unseren Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden und Familienmitglieder verführen… «ein Zusammenleben ohne Manipulation ist nicht denkbar» so ein spannender Bericht, den ich Euch sehr empfehlen kann (link)

Fazit:
Vielleicht sollten wir beginnen, unserer Haltung, Kommunikation und die Disziplin der „positiven, integralen Manipulation“ zum Wohle aller Beteiligten stärker zu trainieren. So entdecken wir auch schneller, wenn die Manipulation anderer nur auf ihr eigenes Konto einzahlt.

Jetzt aktiv werden
Vermitteln Sie Ihrem Team, wie sie mit „positiver Sprache, geschickter Fragetechniken und der richtigen Einstellung einfacher zu einem „Win-Win“ gelangen. Trainieren Sie diese Diziplin z.B. mit einem Kommunikationstraining. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

#serviceexcellence #kommunikationstraining