Umdenken liegt in der Luft

23. Februar 2016, Abgelegt in: Servicekultur

Ja, die Digitalisierung hat bereits interessante Geschäftsmodelle hervorgebracht und die Möglichkeiten für Innovationen scheinen unbegrenzt.

Als Konsumenten lernen wir schnell. An die neuen Tools der Kommunikation beim Einkaufen, Suchen, Finden, Bewerten, Vernetzen, Reisen, Zahlen etc. haben wir uns längst gewöhnt. Unsere Erwartungen und Ansprüche an Standard-Serviceleistungen steigen zunehmend.

Auf der Seite der Dienstleister und produzierenden Unternehmen ist entsprechend viel Aktivität auszumachen. Müssen doch Angebote, Services und ganze Prozesse der Aufgabenerfüllung völlig neu überdacht werden.

Wie und wo kann man noch Geld verdienen?
Branchenübergreifend mutiert diese Frage zur Strategiefrage Nr. 1. auf den Führungsetagen.

Die Konsequenz
Steigende Nachfrage und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Was heisst das für die Servicekultur?
Suche nach innovativen Formaten zur Kombination von Technik und Mensch in Dienstleistungs- und produzierenden Unternehmen.

Von der Servicekultur zur Zukunftskultur
Egal, wo Sie gerade stehen, ich wünsche Ihnen für Ihr Vorhaben gutes Gelingen! Für Interessierte nachfolgend 3 mögliche Schritte, wie Sie sich praxisnah eine frische Perspektive schaffen können.

Mit inspirativen Grüssen
Petra Rüegg

1. Schritt
Auslegeordnung
Mit wenigen praxisorientierten Schlüsselfragen in einem ersten Schritt erkennen, ob bei der Produkteentwicklung, bei den Abläufen oder in der Kommunikation Handlungsbedarf für eine Optimierung der Kundenorientierung besteht. «QPM-Schnelldiagnose»

2. Schritt
Mehr Servicekompetenz on the job
Frische Denkanstösse in der «SWITCH-ON Woche»
Verankerung und Entwicklung der Servicekultur im Unternehmen praxisnah.

3. Schritt
Gedankenaustausch
Inspiration und Denkanstösse brauchen Freiräume. Sind Sie interessiert, auf Augenhöhe und branchenübergreifend Erfahrungen und Ihre Fragen zur Servicekultur auszutauschen? Weitere Infos zum Format. info@qpm-ms.ch

←    →

Servicekultur einfach erklärt