Teil 3: Digitalisierung hilft, alte Zöpfe abzuschneiden

5. November 2017, Abgelegt in: Servicekultur, Umfragen

Die Digitalisierung bietet den notwendigen Druck, um alte Zöpfe abzuschneiden und wie ein Start-up unternehmerisch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln

Die Digitalisierung bietet für KMU viel Nährboden für innovatives und erfolgreiches Service-Design. Petra Rüegg hat 20 Entscheidungsträger in Schweizer KMU persönlich befragt und die wertvollen Inputs und Erkenntnisse in einem Dokument zusammengefasst. Ergebnisse bestellen.

Einzelne Kernaussagen veröffentlichen wir zudem in Form dieser Kurzbeiträge. Sie sollen KMU’s im digitalen Entwicklungsprozess als Impuls und aktuellen Gradmesser dienen.

Was werden die schwierigsten Entscheidungen für Schweizer KMU in naher Zukunft sein?

Die richtige Balance zwischen Alt und Neu zu finden

Tipp: Setzen Sie auf Ihre Stärken

Erstellen Sie ein Stärken/Schwächen-Profil

Einige Aussagen zu anstehenden Herausforderungen:

auf die richtige Technologie zu setzen, um unnötige Kosten zu verhindern

die richtige Diversifizierung (Entscheid über Dienstleistungs- und Produkte-Portfolio)

Umgang mit Regulation, Markteintritt neuer Player, Innovationen und Kosteneffizienz

Suche nach flexibleren Partnern

die richtigen Massnahmen für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden zu treffen

Umgang mit dem Generationenwechsel

Umgang mit Fachkräftemangel

die Preisgestaltung (Transparenz und Vergleichbarkeit im Netz)

Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Aussage auch Sie zur Diskussion anregt.

Haben Sie weitere Anregungen oder sind Sie interessiert Ihre Umsetzungfragen branchenübergreifend und auf Augenhöhe auszutauschen? Sie sind herzlich eingeladen und ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Petra Rüegg, Sparringpartnerin, BusinessCoach und Trainerin Servicekultur
Tel. 044/559 04 45, petra.rueegg@qpm-ms.ch

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