No 1: Kundenbefragungen

22. Juli 2020, Abgelegt in: 10 Tipps aus der Servicewelt

Kundenbefragungen

1. Warum regelmässig Kundenfeedbacks einholen?

Sie erfahren, wie zufrieden Ihre Kunden sind und können die Ergebnisse vergleichen (Messbarkeit der Kundenzufriedenheit)

Sie erfahren, welche neuen Bedürfnisse Ihre Kunden haben (Potential für Innovation und Produkteentwicklungen)

Sie zeigen Ihr Interesse, dass die Meinung Ihrer Kunden wirklich zählt

 

2. Warum das Kundenfeedback anonym einholen?

Studien belegen, dass professionelle, anonyme Interviewpartner oder Plattformen die ehrliche und aussagekräftige Meinungsäusserung stark begünstigen.

 

3. Wie können Kundenfeedbacks eingeholt werden?

Persönlich im Kundenkontakt (ad hoc als Gradmesser)

Online (strukturiert als Online-Umfrage)

Bewertungsplattformen (z.B.trip advisor)

Persönliche, qualitative Interviews durch spezialisierte, neutrale Person

Abstimmungen oder Feedbacks an Events mit Apps (z.B. Mentimenter)

 

4. Weniger ist mehr

Besser nur ab und zu Ihre Kunden persönlich und gezielt qualitativ befragen lassen, anstatt bei jedem Kauf die Standardabfrage lancieren. Die Bereitschaft der Kunden, ein echtes Feedback abzugeben nimmt stark ab, wenn die Frequenz überstrapaziert wird.

5. Haben Sie Fragen?

Planen Sie eine Kundenumfrage ? Haben Sie Fragen, wie Sie Ihr Anliegen sinnvoll umsetzen? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch oder vereinbaren Sie hier petra.rueegg@qpm-ms.ch Ihren gewünschten Beratungstermin. Petra Rüegg, Sparringpartnerin für nachhaltige Servicekultur, Tel. 044/559 04 45
 

Zu weiteren Tipps aus der Servicewelt
zum Video

 

Wie wird die Digitalisierung Ihre Branche verändern? Wie bleiben Sie wettbewerbsfähig?

Die Digitalisierung bietet viel Nährboden für innovatives und erfolgreiches Service-Design. Petra Rüegg befragt dazu regelmässig Kunden und Dienstleister unterschiedlicher Branchen in der Schweiz. In verschiedenen Kurzbeiträgen werden hier wertvolle Kernaussagen und Erkenntnisse thematisch zusammengefasst, dies ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Entscheidungsträger, Führungskräfte, Serviceverantwortliche und Interessierte können sich hier einfach inspirieren lassen. QPM Service Excellence begleitet Dienstleistungserbringer aller Stufen auf Wunsch konzeptionell und methodisch, um eine wirkungsvolle und nachhaltige Servicekultur im Unternehmen zu etablieren.

 
 

Ähnliche Beiträge

←    →

Servicekultur einfach erklärt