Tipp – Servicekultur durch Lean Management

25. September 2018, Abgelegt in: 10 Tipps aus der Servicewelt, Allgemein

Zehn Gestaltungsansätze für Lean Management

Zugegeben, der Begriff Servicekultur ist in Organisationen noch wenig bekannt. Dabei wird diese Kultur im Zusammenhang mit dem Lean Management bereits vielerorts erfolgreich angestrebt.

In der Fachliteratur z.B. finden sich mehr oder weniger lange Listen, die mit unterschiedlicher Gewichtung wiederkehrende Punkte auflisten, welche zu Lean Management führen sollen. Exemplarisch sei eine Liste von Graf-Götz und Glatz gezeigt:

(Quelle Wikipedia)
  • Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden (Kundenorientierung)
  • Konzentration auf die eigenen Stärken
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Ständige Verbesserung der Qualität (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP)
  • Interne Kundenorientierung als Unternehmensleitbild
  • Eigenverantwortung, Empowerment und Teamarbeit
  • Dezentrale, kundenorientierte Strukturen
  • Führen ist Service am Mitarbeiter
  • Offene Informations- und Feedback-Prozesse
  • Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen (Kaikaku).
  • Irrtum?
    Lean Management sorgt für wirtschaftliches Arbeiten und hohe Effizienz durch Prozessoptimierung. Für die Kundenzufriedenheit braucht es aber auch motivierte Mitarbeitende. Mit dem Servolution-Ansatz schaffen Sie für Ihre Mitarbeitende eine bessere Balance zum konstanten Prozessdruck und erzielen als Dienstleister die notwendige Arbeitseinsatzflexibilität und Handlungsspielräume im persönlichen Kundenkontakt. Dies wirkt auf Ihre Mitarbeitenden motivierend und unterstützt Ihre Mission, denn

    Happy people make the difference in their job.

    Petra Rüegg

    So wird gelebte Servicekultur zu Ihrem Wettbewerbsvorteil

  • Frühzeitiger Einbezug der Mitarbeitenden – Verständnis und Bedeutung von Kundenservice
  • Begleitung der Mitarbeitenden in den kundenorientierten Prozessen
  • Eigenverantwortung der Mitarbeitenden – Stärkung der Persönlichkeit
  • Stark Vorbildfunktion der Führungsebene
  • Messbarkeit auch von innovativen und kundenfreundlichen Kundeninteraktionen (Kundenerlebnisse) durch Ihre Mitarbeitenden
  • Messbarkeit von Empathie im Kundenkontakt
  • Haben Sie Fragen, wie Sie Ihr Anliegen sinnvoll umsetzen können? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch oder vereinbaren Sie hier petra.rueegg@qpm-ms.ch Ihren gewünschten Beratungstermin.
    Petra Rüegg, Sparringpartnerin für nachhaltiges und wirkungsvolles Service-Design, Tel. 044/559 04 45

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