Tipps – Kommunikations-Strategien

20. August 2018, Abgelegt in: 10 Tipps aus der Servicewelt, Allgemein


Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation – alles dreht sich um Kommunikation

„Doch, wie werden Sie in diesem Kommunikations-Getöse von Kunden überhaupt noch gehört und wahrgenommen?“

Sie haben ein tolles neues Produkt, eine geniale Dienstleistung oder Sie haben sich im Rahmen der Digitalisierung sogar in einem ganz neuem Geschäftsfeld positioniert?

Wie generien Sie Aufmerksamkeit?

1. Feuerwerk-Kommunikation

Sie wollen genau jetzt die volle Aufmerksamkeit und rasch einen guten Bekanntheitsgrad bei Ihrer Zielgruppe (Personas) erreichen. Dafür zünden Sie auf allen relevanten Kanälen (Social Media, Print,etc.) ein unübersehbares Feuerwerk.
Vorteil: Wahrnehmbare Präsenz
Nachteil: Ein Feuerwerk ist leider rasch auch wieder vergessen, vor allem, wenn die Botschaft dahinter für manchen zu abstrakt daher kommt (Bsp. siroop). Solche Aktionen verzehren nicht nur grosse Budgets, sondern erfordern auch entsprechende Ressourcen, um dies professionell zu managen.
Tipp: Weniger ist mehr, dafür stetig und mit klaren Botschaften.

2. Kommunikation durch Markenbotschafter

Sie setzen auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden, Partner, Kunden. Sie nutzen deren positive Erfahrungen mit der Marke und setzen setzen sie als Referenz oder Marken-Botschafter ein. Falls die Millenials und Generation Z zu Ihrer Zielgruppe gehört, engagieren Sie am besten auch gleich einen „Profi-Influencer“ – voll im Trend.

Übrigens, gemäss Werbewoche erfassen Algorithmen bereits über 10`000 Schweizer Influencer, Tendenz steigend.

Vorteil: Überzeugende Meinungsmacher können nachhaltig die Kaufkraft steigern. Achtung – die Überzeugung des Produktes/DL muss echt sein.
Nachteil: Empfehlungsmarketing kann in beide Richtungen funktionieren und auch negative Performance verstärken.
Tipp: Nutzen Sie gezielt positive Feedbacks von zufriedenen Kunden als wirkungsvolle Referenz in Ihrer Kommunikation.

3. Netzwerken

Sie pflegen aktiv den persönlichen Kontakt in unterschiedlichen Netzwerken.
Vorteil: Sie sind Nahe an potentiellen Kunden, Partner und können auf Augenhöhe Themen vertrauensvoll besprechen und auf Bedürfnisse eingehen.
Nachteil: Gutes Netzwerken darf gelernt sein. Es erfordert seine Zeit nicht nur am Event, sondern auch bei der Nachbearbeitung.
Tipp: 1. Netzwerke aufbauen; 2. pflegen, pflegen, pflegen.

4. Emotionale-Kommunikation

Sie suchen neue, kreative Wege, um Ihre Botschaften mit den richtigen Geschichten in den Köpfen Ihrer Kunden zu verankern. „The sky is the limit“, dass heisst der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Sie am nächsten Kunden-Event den neuen Drink durch den Roboter „Pepper“ mixen lassen oder Ihre Geschichte als Video für Ihre Website oder in Youtube veröffentlichen.
Vorteil: Mit guten Geschichten bleiben Sie merkfähig
Nachteil: Die Story muss glaubhaft sein – es geht also nicht darum, irgend ein „Geschichtli“ zu erzählen
Tipp: Profis unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer wirkungsvollen und einzigartigen Story

5. Selbst-Kommunikation

Sie setzen sich als Unternehmer/Unternehmerin gleich selbst in Szene, mit Blogs, Video-Botschaften, Webinars, Fachartikeln, Büchern, Referaten, Engagements in Fachgremien und Verbänden.
Vorteil: Sie sind voll am Ball.
Nachteil: Ihre Marke wird sehr stark mit Ihrer Person verankert. Spätestens beim Firmenverkauf oder bei der Nachfolgeregelung könnte dies eine Herausforderung sein.
Tipp: Definieren Sie bewusst, in welchen Themenfeldern Sie als Experte/Expertin wahrgenommen werden möchten.

Gut zu wissen

Geduld.

Stimmen Sie Ihre Kunden auf die neuen Produkte, Dienstleistungen oder Ihre Neupositionierung ein. Nehmen Sie Kunden kommunikativ mit auf die Reise.

„Menschen sind bekanntlich Gewohnheitstiere“ und es kann 21 Tage, 3 Monate oder ein Jahr dauern, bis Sie den neuen Umstand akzeptieren und handeln. Hierzu mehr
 

Engagement.

Jeder MA ist immer auch Marketingbotschafter Ihres Unternehmens.

Engagierte Mitarbeitende halten nicht nur die Spielregeln ein, Sie übernehmen Verantwortung gegenüber Ihren Kunden. Stärken Sie deren Engagement und schaffen Sie ein gemeinsames Serviceverständnis
 

Handeln Sie jetzt, um die richtige Wirkung zu erzielen.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.
Petra Rüegg, Expertin Service-Marketing und Kommuniation. Tel. 044/559 04 45
 
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Wie wird die Digitalisierung Ihre Branche verändern? Wie bleiben Sie wettbewerbsfähig?

Die Digitalisierung bietet viel Nährboden für innovatives und erfolgreiches Service-Design. Petra Rüegg befragt dazu regelmässig Kunden und Dienstleister unterschiedlicher Branchen in der Schweiz. In verschiedenen Kurzbeiträgen werden hier wertvolle Kernaussagen und Erkenntnisse thematisch zusammengefasst, dies ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Entscheidungsträger, Führungskräfte, Serviceverantwortliche und Interessierte können sich hier einfach inspirieren lassen. QPM Marketing Services begleitet Dienstleistungserbringer aller Stufen auf Wunsch konzeptionell und methodisch, um eine wirkungsvolle und nachhaltige Servicekultur im Unternehmen zu etablieren.

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