Artikel – Kosten optimieren

5. Februar 2013, Abgelegt in: Change, Innovation, Querdenken, Presse, Servicekultur

Wann haben Sie letztmals Ihren Firmenauftritt aus gesamtheitlicher Perspektive unter die Lupe genommen?

Geht es Ihnen auch so, dass viele Variationen Ihrer Marketing-Kommunikationsmassnahmen mit der Zeit im wirren Geäst wenig Wirkung zeigen? «In einem sich stets veränderndem Umfeld überleben diejenigen Organismen, welche die besten Variationen entwickeln», Worte von Charles Darwin, die den Nerv der Zeit treffen. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie den Unternehmensauftritt mit Ihren besten Variationen wieder in Form bringen.

Kosten optimieren.

Während dem Jahr entwickeln Sie neue Projekte, Produkte und Massnahmen, die massgeblich zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen sollen. Sie erstellen neue Broschüren, bauen Ihren Internet-Auftritt aus, organisieren Kundenanlässe, präsentieren sich an Messen, verschicken Mailings und Newsletter. Nicht selten werden dadurch auch Marketing-Ausgaben aufgrund von Gelegenheiten und weniger aus strategischen Überlegungen getätigt. Mit der Zeit können sich so unnötige Ausgaben etablieren, die man einfach kappen könnte. Es lohnt sich deshalb, wie beim Frühlingsschnitt im Garten, Ihre Marketing- und Kommunikationsmassnahmen jährlich nach unnötig gewachsenen Verästelungen zu überprüfen. Mit einem systematischen und gesamtheitlichen Generalcheck* durch einen Experten erhalten Sie nicht nur eine budgetwirksame Entscheidungsgrundlage in die Hand, sondern Sie können damit Ihre Kosten und die Planung des Marketing-Mixes gezielter optimieren.

Vertrauensvorteile schaffen.

Bekanntlich ist jeder Kontaktpunkt mit Ihnen und Ihrem Unternehmen relevant. Wo und wie wirkungsvoll Ihre Botschaft jedoch ankommt, entscheiden schlussendlich Ihre bestehenden und potentiellen Kunden. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen auf, dass Menschen grundsätzlich stärker auf Geschichten reagieren. Es sind die entstehenden einprägsamen und einleuchtenden Bilder in unserem Kopf, die es vereinfachen, etwas zu verstehen. Überlegen Sie sich z.B. bei Ihrem nächsten Mailing oder Anlass, welche Geschichte Ihnen helfen könnte, Ihr Unternehmen und die Kompetenz noch verständlicher und erlebbarer zu vermitteln. Involvieren Sie bei Bedarf einen externen Sparringpartner, der Sie professionell mit relevanten Fragestellungen im Entwicklungsprozess unterstützt und begleitet.

Zeitgemäss kommunizieren.

Die zeitgemässe Kommunikation ist ein umfassendes Thema und kann sich natürlich gezielt damit auseinander setzen, ob Sie als Unternehmen in den Sozialen Medien aktiv sein sollten. Wenn Sie aber daran interessiert sind, den Unternehmensauftritt aus einer gesamtheitlichen Perspektive zu optimieren, sollten Sie auch die strategischen, konzeptionellen und taktischen Fragen regelmässig überdenken wie z.B.

• Wie hat sich der Markt verändert, den Sie bearbeiten
    (z.B. durch neue Technologie)
  • Inwiefern hat dies Auswirkungen auf das Kundenverhalten?
  • In welchen Kommunikationskanälen bewegt sich die Zielgruppe heute/morgen?
  • Welche Massnahmen sind wichtig und erforderlich, um darauf vorbereitet zu sein?
  • Wie sind Mitbewerber bereits darauf vorbereitet?
  • Wo ergeben sich Vorteile?

Sie werden daraus die für Sie besten Varianten ableiten können.

Aus Kundensicht kommunizieren.

Natürlich kann zeitgemäss kommunizieren auch heissen, dass Sie Ihre Botschaften bewusster aus Kundensicht formulieren. Testen Sie selbst, welche Broschüren, Mailings, Einladungen, Websites Sie besonders ansprechen und begeistern. Achten Sie auf die Ansprache, Formulierungen, Bebilderung und welches spezifische Bedürfnis bei Ihnen angesprochen wurde. Probieren Sie es selbst aus und lassen Sie sich überraschen. Es ist keine Kunst, die Aussenperspektive bei der Formulierung einzunehmen. Im Gegenteil. Es macht Freude, wenn Ihre Kunden diese Einstellung wahrnehmen. Der Rest ist Trainingssache und dafür gibt es genügend Profis, die Sie unterstützen können.

Mit dem QPM-Wirkungsmonitor können Sie Kosten optimieren. Siehe

Artikel Generalcheck als PDF