Das ZKB Praxisseminar für KMU

8. Juni 2025, Abgelegt in: Servicekultur, Workshops und Trainings

Welch eine Freude! Kürzlich durften meine geschätzen Trainer-KollegInnen 🔥 Ancilla Schmidhauser ✨, Marcel Burkart und ich das erste ZKB Praxiseminar zum Thema „Erfolgsfaktor Hashtag#Kundenbegeisterung“ mit spannenden KMU durchführen. Allen teilnehmenden KMU wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung! 🚀

An dieser Stelle einen ganz speziellen Dank an die Gastgeber der Zürcher Kantonalbank vor Ort Patrick Sulser, Sonja M., Elena Werner und dem gesamten Team für die top Organisation.

Mein Fazit:
In den praxisorientierten Workshops wurden natürlich für jedes KMU individuelle Lösungen entwickelt. Die 3 wichtigsten, grundsätzlichen Erkenntnisse aus den Workshops möchte ich gerne teilen:

#1. Kleine Gesten zeigen grosse Wirkung

Im Kundenkontakt sind es meist die kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten, die Kunden besonders schätzen
z.B. auch bewusst positive Sprache, Versprechen einhalten, nochmals nachfragen und zuhören, weniger interpretieren…

#2. Begeisterte Mitarbeitende machen den Unterschied beim Kunden

Gelebte Servicekultur ist kein Zufall. Mit dem gemeinsamen Verständnis, sich als Unternehmen und Team kontinuierlich verbessern zu wollen, werden die definierten Werte auch intern vorgelebt.
z.B. auch darüber reflektieren was Mitarbeitende noch bräuchten, um beim Kunden den besten Job machen zu können?

#3. Mit einem Perspektivenwechsel starten
Allein die Frage: Was würden wir erwarten, wenn wir Kunde/Kundin von uns wären? ermöglicht einfach Potentiale zu erkennen und zu optimieren ;-).

👉 Wir freuen uns sehr auf die nächsten Praxisseminare.
Interessierte KMU können sich hier gerne anmelden:
– 12. September 2025 (ausgebucht)
– 07. November 2025 noch Plätze frei

Infos und Anmeldung:
https://lnkd.in/e7jU64av

Auf bald!

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