Tipp – MA stärken und begleiten

11. Mai 2018, Abgelegt in: 10 Tipps aus der Servicewelt
Sie haben den Überblick und erkennen rasch aus neutraler Perspektive, wenn etwas nicht so kundenfreundlich abläuft und Mitarbeitende Unterstützung brauchen. Sie handeln sofort:
Beispiele

Das Gespräch läuft nicht optimal: Sie nehmen den Mitarbeitenden kurz zur Seite. Briefen und stärken ihn mit ein paar Tipps, wie er die Situation positiv lösen kann. Sie fragen nach, wie es funktioniert hat und ermutigen den Mitarbeitenden das Gelernte weiter anzuwenden.

Der Mitarbeiter ist unter Stress: Sie sorgen sofort dafür, dass z.B. ein weiterer Kollege unterstützen kann oder Sie übernehmen diese Rolle zur Überbrückung kurz selbst.

Der Mitarbeiter traut sich nicht: Sie machen es vor und übernehmen z.B. die Gastgeberrolle. Sie geben den Mitarbeitenden Feedback, wie sie dies in Zukunft selbst lösen können und begleiten sie dabei aktiv.

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